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Portrait

Unsere Mission

Seit 40 Jahren beraten und vertreten wir Privat- und Geschäftskunden aus der Schweiz und dem Ausland. Wir sensibilisieren sie auf die aktuelle Wirtschaftslage und den gesetzlichen Rahmen und stützen unsere Dienstleistungen auf einer breiten Fachkompetenz ab. So schaffen wir neue Perspektiven für Ihr Unternehmen.

Unsere Arbeit soll den Kunden entlasten. So kann er sich auf die eigentliche Geschäftsführung konzentrieren. Wir begegnen ihm auf Augenhöhe und stehen ihm als professioneller Treuhand-Partner mit Rat und Tat zur Seite. Schätzen Risiken ab und sind optimal auf jede Situation vorbereitet. Wir übernehmen Verantwortung, schaffen Transparenz und bauen gegenseitiges Vertrauen auf. So werden Visionen zu realisierten Projekten.

1. Vertrauen

Das Vertrauen unserer Kunden sorgt für eine stabile Bindung und schafft ideale Arbeitsverhältnisse – für unsere Mandanten wie für uns. Dadurch können wir seit der Gründung auf ein stetiges Wachstum zurückblicken, das unter anderem die Ausweitung unseres Fachbereichs gefördert hat: Heute sind wir für Kunden aus verschiedensten Branchen tätig.

Kleine und mittlere Unternehmen

Für kleinere Unternehmen ist eine professionelle Treuhandberatung besonders wertvoll. Oft fehlt die Kapazität, eigene Stellen dafür zu schaffen. Mit unserem breiten Fachwissen sind unsere Kunden professionell und umfassend betreut: Durch unsere Mandatsleiter werden sie flexibel, persönlich und effizient vertreten. Darüber hinaus dürfen sie mit uns als Partner auf ein Unternehmen zählen, dessen ca. 30 Mitarbeitende durch kompetente Aus- und Weiterbildungen und enge Zusammenarbeit mit den Kunden ideal auf individuelle Aufgabenstellungen vorbereitet sind. Zu Fragen hinsichtlich unserer Tätigkeitsbereiche können sich Kunden jederzeit an uns wenden und erhalten eine diskrete und professionelle Antwort.

Privatpersonen und Familien

Wir pflegen eine persönliche Beziehung mit personeller Konstanz zu unseren Privatkunden. Vertrauen ist hier besonders wichtig und wird auch erwartet. Unsere Mandanten vertrauen uns nicht nur bei der Erledigung ihrer Steuern: Wir unterstützen sie auch bei der Nachlassplanung und/oder bei der Willensvollstreckung. Eine solch persönliche Bindung gewährt zwangsläufig Einblicke in die Privatangelegenheiten und das familiäre Umfeld unserer Kunden. Dem begegnen wir mit Respekt, Professionalität und Verständnis. So kommt es des Öfteren vor, dass wir auch zu nicht-treuhänderischen Fragen um Rat gefragt werden.

Öffentliche Ämter und Stellen

Seit Jahren pflegen wir einen vertrauensvollen Umgang zu öffentlichen Ämtern, darunter die Handelsregister- und Grundbuchämter oder die Steuerverwaltungen. Durch unsere Betriebsgrösse entstanden über die Jahre ehrliche und persönliche Kontakte, welche ein willkommenes, weit verzweigtes Beziehungsnetz bilden. Das Vertrauensverhältnis ist gegenseitig und lässt beide Seiten – und somit auch unsere Kunden – profitieren.

2. Können

Als Treuhanddienstleister mit rund 30 Mitarbeitenden verfügen wir über ausgezeichnete Spezialisten in diversen Fachbereichen. Fortschrittliche und nachhaltige Lösungen werden teamintern in kompetenter Zusammenarbeit erarbeitet und umgesetzt. Ausserdem reicht unser Netzwerk über die Grenzen der TFP Treuhand hinaus: Wir sind regional vertreten und pflegen durch die Mandatsleiter enge Beziehungen zu Öffentlichkeit und Unternehmen aller Art. So können wir bei Bedarf externe Expertenmeinungen einholen und unsere Fachkompetenz abstützen.

Unsere eigene IT-Abteilung und ihr Know-how verschaffen uns gegenüber Konkurrenten einen erheblichen Vorteil: Unsere Kunden profitieren vom umfassenden und kompetenten Support und müssen nicht auf Dritte zurückgreifen – und unsere Mitarbeitenden müssen sich dank flexiblen und effizienten Lösungen nicht mit technischen Problemen herumschlagen.

Auch in Zukunft wollen wir die Wünsche unserer Kunden erfüllen. Deshalb entwickelt sich unser Unternehmen stetig weiter. Nebst kaufmännischen Ausbildungsplätzen bieten wir unseren Mitarbeitenden auch Weiterbildungsmöglichkeiten an, die sich für unser Unternehmen in vielerlei Hinsicht auszahlen: Unser Team gewinnt an Wissen, Zufriedenheit und Loyalität. Und das kann man spüren.

3. Überzeugung

Herausforderungen sehen wir als Chancen. Und diese wollen wir ergreifen. Denn hat der Kunde Erfolg, haben wir Erfolg. Dazu unterstützen wir ihn von Anfang bis Ende und schätzen es, wenn unsere Fähigkeiten gefordert werden. Jedes Erfolgserlebnis eines Mandanten beflügelt unsere Motivation und unseren Ehrgeiz – Wir wollen für seine Sache kämpfen und gemeinsam das Beste erreichen.

Durch harte Arbeit haben wir der TFP Treuhand einen seriösen, professionellen Ruf über die Region hinaus geschaffen. Diesem wollen wir auch in Zukunft gerecht werden. Wir erreichen das dank ehrgeizigen, gewissenhaften und kollegialen Mitarbeitenden sowie unserer Freude an der Arbeit.

Geschichte

Wir beraten und vertreten seit 40 Jahren Privat- und Geschäftskunden aus der Schweiz und dem Ausland. Stetes Wachstum, der Gleichschritt mit der Zeit und die Treue zu unserer regionalen Verankerung sind die prägenden Elemente unserer Firmengeschichte.

1983

Partnerschaft von Karl Fässler und Hans Büchler führt zur Gründung der «Treuhand Fässler & Partner Appenzell AG» an der Hauptgasse 11 in Appenzell

1987

Nach längerer Zeit in beengten Platzverhältnissen (zeitweise wurde ein Hotelzimmer als Büro benutzt), konnten an der Gerbestrasse 2 in Appenzell neue Büroräumlichkeiten bezogen werden. Mit der Aufnahme von Ruedi Müller als weiteren Partner wurden die Lochkarten nach und nach durch modernere und einfacher zu bedienende Computerprogramme ersetzt.

1991

Zusammenarbeit mit Treuhand Grosser, Weissbadstrasse, 9050 Appenzell

1995

Zusammenarbeit mit und spätere Übernahme von Treuhand Grosser an der Weissbadstrasse, 9050 Appenzell

2001

Aufnahme von Andreas Mazenauer als weiteren Partner

2010

Aufnahme von Martin Oberle als weiteren Partner. Seit 2009 zählt die Firma 20 Mitarbeitende.

2012

Aufnahme von Benno Mock als weiteren Partner

2013

30-Jahre-Jubiläum; Namenswechsel auf «TFP Treuhand AG»

2018

Andreas Mazenauer tritt künftig etwas kürzer. An seiner Stelle als Partner sind neu Roland Danuser und Reto Mock getreten.

2019

Die TFP Treuhand AG gibt sich ein neues, modernes Erscheinungsbild. Mit dem Rückzug von Hans Büchler aus der Geschäftsleitung und der Aufnahme von Tobias Büchler wird ein weiterer wesentlicher Schritt im Generationenwechsel vollzogen.

2021

Die TFP Treuhand AG weitet ihr Dienstleistungsangebot auf den Bereich Immobilien aus und übernimmt mit der Immobilien Appenzell AG ein bereits bekanntes und in Appenzell verankertes Immobilien-Unternehmen.